Die wichtigsten Website-Typen im Überblick

von Martin Abraham
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Im Zeitalter der Digitalisierung sollte jedes Unternehmen im Internet mit einer Website vertreten sein. Entsprechend den verschiedenen Anforderungen einer Firma sind mittlerweile verschiedene Website-Typen im Angebot. Im nachfolgenden Text werden die 7 grundlegenden Website-Typen und deren wichtigsten Eigenschaften beim Webhosting vorgestellt.

Die Landingpage

Eine Landingpage ist für Selbständige und Unternehmen geeignet. Sie besteht in der Regel aus einer Hauptseite, die den Besucher zu einem Call to Action (CTA) motivieren soll. Solch ein CTA ist beispielsweise der Verkauf eines einzelnen Produktes an den Interessenten. Es kann aber auch der Leadgenerierung dienen, indem der Interessent seine Adressdaten hinterlegt, um einen Dialog mit der Firma oder bezüglich eines bestimmten Produkts anzustreben. Der Schwierigkeitsgrad und Aufwand solch einer Seite ist einfach und es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Daher kannst du eine Seite ohne einen Dienstleister erstellen. Auch der Wartungsaufwand und die Folgekosten sind gering, da lediglich nur Kosten durch das Webhosting entstehen.

Die Portfolio-Website

Die Portfolio-Website ist für Künstler, Designer, Filmemacher und andere kreative Gruppen geeignet. Einen Websitebuilder zu verwenden ist eher ungeeignet, da ein umfangreicheres Design und eine bequeme Texteingabe erforderlich sind. Daher bieten sich für Portfolio-Websites Content Management Systeme (CMS) wie WordPress und Typo3 an. Diese CMS-Systeme werden kostenlos beim Webhosting mit angeboten und sind relativ einfach zu bedienen. Der Wartungsaufwand und die Folgekosten sind gering. Lediglich Kosten durch das passende Webhosting fallen an. Das Webhosting-Angebot sollte auf das gewählte CMS spezialisiert sein und eine einfache Installationsmöglichkeit anbieten. Mit überschaubarem Aufwand lassen sich professionelle Ergebnisse erzielen.

Der Blog

Ein Blog oder auch eine Magazin-Webseite sind für Firmen, Journalisten oder Blogger geeignet, die täglich neue Inhalte veröffentlichen möchten. Die Verwendung eines Websitebuilder ist nicht zu empfehlen. Ein geeignetes CMS-System sollte für die fortlaufende Textergänzung gewählt werden. Das kostenlose WordPress ist meistens ausreichend. Bis auf das geeignete Webhosting fallen keine Startkosten an. Allerdings erfordert ein Blog viel Arbeit, da du ständig neue Texte erstellen und veröffentlichen musst. Möglicherweise sind daher Kosten für Personal erforderlich. Bei Individualisierungswünschen am CMS-System sind Programmierkenntnisse erforderlich. Sind diese nicht vorhanden, musst du einen Spezialisten beauftragen.

Die Microsite

Eine Microsite wird von Firmen verwendet, die ein bestimmtes Produkt anbieten und besteht häufig nur aus maximal 3 Hauptseiten. Kleinere Ladengeschäfte wie Getränkehandel oder Friseur sind mit einer Microsite durchaus gut im Internet vertreten. Da diese Seiten durch ein einzigartiges Design auffallen, sind Entwicklerarbeiten erforderlich. Wenn du nicht selbst über die Fähigkeiten verfügst, oder aus zeitlichen Gründen nicht aneignen kannst, brauchst du eine Agentur oder freie Mitarbeiter zur Erstellung und Wartung. Ein geeignetes Webhosting ist mit Projektbeginn erforderlich.

Das Corporate Webdesign - Unternehmens-Website

Eine Unternehmens-Website eignet sich für Firmen, Selbständige und Agenturen. Es handelt sich hierbei um die klassische Homepage, bei der sich beispielsweise eine Firma vorstellt und ihre Leistungen und Kontaktmöglichkeiten dem Besucher anbietet. Oft besteht die Homepage aus vielen Einzelseiten, die durch eine interne Verlinkung verbunden sind. Für einfache Seiten ist der Einsatz des Websitebuilder möglich. Bei höheren Anforderungen ist Entwicklungsarbeit erforderlich, um dynamische Laufzeitinhalte anzuzeigen oder Mehrsprachigkeit anzubieten. Daher entstehen bei diesem Homepage-Typ höhere Entwicklungs- und auch Folgekosten. Ein passendes Webhosting ist auch erforderlich, um ausreichende E-Mail-Konten, Programmiersprachen (PHP) und Datenbanken (MySQL) bereitgestellt zu bekommen.

E-Commerce-Websites - der Online-Shop

Ein Online-Shop ist für Firmen geeignet, die Produkte jeglicher Art verkaufen möchten. Handelt es sich um einen einfachen Shop, können kostenlose Baukastensysteme eingesetzt werden, die du in der Handhabung relativ leicht erstellen kannst. Sobald die Komplexität und die Größe des Shops steigen, um rechtssichere und internationale Bestell- und Bezahlprozesse abzubilden, ist die Unterstützung einer erfahrenen Agentur erforderlich. Darüber hinaus muss das angebotene Produktsortiment immer aktuell sein. Somit entstehen regelmäßige Folgekosten. Zudem brauchst du ein geeignetes Shop Hosting, um einen Shop reibungslos und rechtssicher betreiben zu können, da ansonsten DSGVO-Verstöße drohen.

Die Web-App

Dieser Webhosting-Typ ist vorrangig für IT-Unternehmen gedacht. Von allen bisherigen Website-Arten handelt es sich hierbei um die komplexeste und teuerste Version. Eine Web-App ist ein Arbeitswerkzeug oder Website-Design-Service für den Benutzer im Internet. Eine lokale Installation am PC ist somit überflüssig. Auch die Progressive Web Apps (PWA) fallen in diesen Bereich, um auch Smartphones mit einzubeziehen. Solche Projekte können nur mit spezialisierten Agenturen oder kompetenten Fachteams umgesetzt werden. 6-stellige Entwicklungskosten sind bei komplexeren Projekten möglich. Aufgrund der höheren Anforderungen ist ein geeignetes Webhosting erforderlich.

Martin Abraham
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